Kostenfreies Videotraining “Wie du ein Angebot entwickelst, das dir deine Zielgruppe aus den Händen reißen wird."

Kostenfreies Videotraining
“Wie du ein Angebot entwickelst,
das dir deine Zielgruppe aus den Händen reißen wird."

Positionierungs-Hack

#70 Der Nr. 1 Positionierungs-Hack

Empfohlenes Buch in dieser Episode: Jim Edwards – Copywriting Secrets: How Everyone Can Use the Power of Words to Get More Clicks, Sales, and Profits…No Matter What You Sell or Who You Sell It To! Schau es dir hier bei Amazon an

Episode als Beitrag

Heute möchte ich den Nr. 1 Positionierungs-Hack mit dir teilen. Und am Ende gebe ich dir noch eine Formel, wie du das ganz easy in deinem Business direkt umsetzen kannst.

Ich bin schon mega pumped, deswegen lass uns direkt reinstarten. Denn weißt du was…?

Am Ende des Tages ist folgendes die mehr oder weniger traurige Wahrheit: Du bist egal, dein Business ist egal, dein Kontostand ist egal, sogar dein Angebot ist egal…

Jetzt denkst du dir vielleicht: „Hä?! Das kann doch nicht sein“. Gib mir noch 2 Minuten, um dir zu erklären, wie ich das meine, bevor du die Episode verärgert ausmachst.

Alles, was wirklich zählt, ist das, wofür dein Kunde / deine Kundin dich bezahlt.

Beantworte mir bitte kurz folgende Frage. Was denkst du?: Wofür bezahlt dich dein Kunde? Ich warte ein paar Sekunden, damit du wirklich kurz drüber nachdenkst. Zähle gern ein paar Dinge auf.

Ok. In dem Format kannst du mir ja leider kein Feedback geben. Ich wäre wirklich sehr gespannt zu hören, was du auf diese Fragen für Antworten hast.

Lass uns mal damit anfangen wofür dich dein Kunden nicht bezahlen. Sie bezahlen dich NICHT für deine Zeit. Sie bezahlen auch nicht für dich als Person. Sie bezahlen dich noch nichtmal für dein dein Angebot, deine Dienstleistung.

DAS wofür dich deine Kunden wirklich bezahlen ist ihre eigene Transformation. Es geht also 0% um dich und 100% um deinen Kunden. Und auch deinem Kunden geht es zu 100% um sich.

So sehr er oder sie dich auch mag, schätzt oder zu dir aufsieht. Am Ende geben sie dir ihr Geld nicht, damit du ruhig schlafen und deine Miete bezahlen kannst. Sie bezahlen dich dafür, dass du dafür sorgst, dass sie eine Transformation hinlegen, dass sie ihre Ziele erreichen.

Ich könnte auch sagen, dass es darum geht ihre Ziele zu erreichen. Dass sie dich dafür bezahlen. Aber ich finde, dass trifft es nicht so gut.

Meistens reicht es nämlich nicht um ein neues Ziel zu erreichen sich einfach ein bisschen Wissen reinzuprügeln. Meistens müssen wir zu einem anderen Menschen werden.

Der Grund, warum Menschen nicht da sind, wo sie sein möchten

Denn es hat ja einen Grund, warum du als der oder die, die du gerade bist, noch nicht da angekommen bist, wo du hin willst.

Du bist noch nicht der Mensch, der du dein musst, um dieses Ziel zu erreichen. Du musst dich bzw. Aspekte an dir verändern.

Wie heißt dieser tolle Spruch. Es grenzt an Wahnsinn die immer gleichen Dinge zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. Oder so.

Das bedeutet also: Ja, es geht darum die eigenen Ziele zu erreichen. Aber viel mehr geht es um die Transformation, die du brauchst, um der Mensch zu werden, der dieses Ziel erreicht.

Und besonders wenn Menschen es aus eigener Kraft eine Weile erfolglos versucht haben, dieses Ziel zu erreichen, kommen sie an den Punkt, dass sie sich Hilfe suchen. Oft in Form eines Mentors, Coaches und Beraters. Und du kannst einer dieser Menschen sein.

Alles dreht sich um die TRANSFORMATION

Es geht also um die Transformation. Dein Kunde / deine Kundin steht an Punkt A, möchte zu Punkt B und der Weg von A nach B ist die Transformation. Das ist deine Aufgabe.

Und dabei kann zwischen A und B alles möglich liegen. Vollkommen egal. Es gibt so viele verschiedene Arten von Möglichkeiten. Es kann ein Seminar sein, 1:1 Coaching, eine CD (ganz old school), ein E-Book, eine Online Kurs etc.

Am Ende spielt es keine Rolle. Es geht vorrangig darum, dass diese Transformation stattfindet. Das meine ich mit: Dein Angebot ist egal. Hör auf deinen Online Kurs, dein Coaching, etc. in den Mittelpunkt zu stellen. Das braucht keiner.

Fang an das Ziel, die Transformation in den Mittelpunkt zu stellen. Zu was für einem Mensch wird dein Kunde / deine Kundin durch dein Angebot.

Welche Skills wird er /sie lernen.

Welche Glaubenssätze brechen und neu aufbauen?

Welche Emotionen fühlen und

welche Ergebnisse erreichen?

DAS ist der absolute Positionierungs-Hack: Stelle die Transformation deines Kunden in den Mittelpunkt. Stelle deinen Kunden in den Mittelpunkt.

Und nicht dich oder dein Angebot.

Das gebe zu, das kann echt herausfordernd sein. Besonders wenn du dir diese Fragen vielleicht noch nie gestellt hast. Doch es lohnt sich absolut.

Und um dich jetzt noch mehr zu verwirren sage ich dir jetzt noch: Es macht schon absolut Sinn darüber nachzudenken wie dein Angebot aussieht. Welche Form es hat.

Doch nicht an erster Stelle. Denn da kommt die Transformation. Sondern an zweiter Stelle. Denn je nachdem welche Zielgruppe du ansprichst, eignen sich unterschiedliche Angebotsformen.

Und je nach Zielgruppe sind auch oft unterschiedliche Transformationen auf dem Weg von A nach B notwendig.

Denn unterschiedliche Zielgruppen haben einen unterschiedlichen Startpunkt. Punkt A. Und haben unterschiedliche Anforderungen an Punkt B.

Du kannst die Form deines Angebots und weitere Merkmale also erst dann wirklich entwickeln, wenn dir die Transformation, deine Zielgruppe und die besonderen Ansprüche deiner Zielgruppe an die Transformation bewusst sind.

Zum Schluss noch ein paar super coole praktische Tipps zum direkt umsetzen

Zum Schluss möchte ich dir noch ein paar Tipps geben, wie du so eine Transformation beschreiben kannst, z.B. um es auf deine Website zu schreiben oder in eine E-Mail oder auch als Verkaufstext für dein Angebot.

Es gibt super viele verschiedene Möglichkeiten, wie du das beschreiben kannst. Und das geht auch schon sehr ins Verkaufstexten rein. Aber hier wie gesagt ein Beispiel.

#1

Du beginnst mit dem Ergebnis und lädst es mit Emotion auf.

zB „Wie du dich endlich wieder mit einem Lächeln auf den Lippen nackt im Spiegel betrachtest“

oder „Vom Studienabbrecher zum Millionär“…

Sätze mit „Wie du…“ am Anfang bietet meist einen leichten Einstieg.

#2

Das zweite Element ist die Zeit. Du sagst also wie schnell das Ergebnis erreicht werden kann.

z.B. „Wie du dich in nur 12 Wochen endlich wieder mit einem Lächeln auf den Lippen nackt im Spiegel betrachtest“

oder „In 2 Jahren vom Studienabbrecher zum Millionär“

#3

Zum Schluss kommt ein super cooles Element. Du nutzt jetzt nämlich die größte oder eine sehr große Angst deiner Zielgruppe und das Wort „ohne“.

z.B. Wie du dich in nur 12 Wochen endlich wieder mit einem Lächeln auf den Lippen nackt im Spiegel betrachtest OHNE auf Schokolade zu verzichten“

oder „… ohne Kalorien zu zählen“

oder „In 2 Jahren vom Studienabbrecher zum Millionär OHNE Vorkenntnisse und nur mit einem Handy in der Hand“

oder „…OHNE Startkapital“…

Du hast also ein emotional aufgeladenes Ergebnis, einen zeitlichen Horizont und nimmt deiner Zielgruppe direkt ihre größte Angst und damit das beste Argument dein Angebot nicht zu kaufen.

Ziemlich cool, oder?

Also: Es geht nicht um dich, es geht nicht um dein Angebot (vordergründig). Es geht um deine Zielgruppe, deinen Kunden / deine Kundin und um die Transformation, die notwendig ist, damit sie ihr Ziel erreichen.

Ach, übrigens…

Wenn du dir noch unsicher bist, welches Ziel deine Zielgruppe hat, welche Transformation notwendig ist, wie du das jetzt genau in den Mittelpunkt stellst.

Oder vielleicht fragst du dich sogar: Wer ist überhaupt meine Zielgruppe?!…

Dann sollten wir mal telefonieren.

Denn du weißt ja, ich biete dir ein kostenfreies Analysegespräch an.

Bei dem wir uns genau dein Business anschauen und wir eine konkrete Positionierungs-Strategie, direkt umsetzbar, für dein Business in 45 Minuten entwickeln.

Doch ich mache das nicht mit jedem, sondern nur mit denen, die wirklich Bock haben und danach vor allem auch in die Umsetzung gehen.

Alles, was du tun musst ist auf diesen Link zu klicken https://sophiejupe.com/analysegespraech/ und dir einen passenden Termin zu buchen.

Ich freue mich schon drauf, mit dir zu sprechen.

Deine Sophie